1. Schultag und Einschulungsfeier 2023

Auf ins neue Schuljahr

Am 07.08.2023 startete, nach den zuletzt eher verregneten Sommerferien, das neue Schuljahr.

Die Schulgemeinde traf sich zum Schuljahresauftakt in der Turnhalle und feierte gemeinsam Gottesdienst, den Frau Bergmann und Frau Heymes liebevoll gestaltet haben.

Nach einigen netten Worten entließ Frau Brökelmann die Kinder dann ins neue Schuljahr und damit in ihre Klassen. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ein ganz tolles neues Schuljahr in dem gestaunt, gefeiert, gelacht, getüftelt und ganz viel gelernt wird.

Einschulungsfeier 2023

Am Dienstag, 08.08.2023  war es dann auch für die 1. Klässler soweit. Der Tag der Einschulung startete für unsere Schulneulinge mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Remigius. Im Anschluss daran fand unsere Einschulungsfeier auf dem Schulhof unserer Schule statt. Das Wetter war an diesem Tag auf unserer Seite und so zeigte sich sogar teilweise die Sonne.

Unsere neuen SchülerInnen durften sich je nach Klasse (1a Erdmännchenklasse & 1b Tigerklasse) auf den Bänken niederlassen und das speziell für sie eingeübte Programm genießen.

Traditionell organisierten die 3. Schuljahre ein tolles Programm. Frau Liedtke von der Kreismusikschule übte mit den Kindern ein Trommelstück ein. Beide 3. Klassen haben zusätzlich jeweils ein Lied eingeübt und dieses den Schulneulingen, ihren Eltern und Verwandten sowie der restlichen Schulgemeinde präsentiert.

Danach ging es für die Erdmännchen und Tiger in die Klassenräume für die erste richtige Schulstunde. Wie bei uns üblich, wurden die Kinder durch ein Spalier in die Schule geleitet und begrüßt.

Die Eltern und Verwandten bekamen in der Zwischenzeit noch einige wichtige Informationen von unserer Schulleitung. Danach hatten sie die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen oder auch Fragen zu stellen.

Die Schulneulinge kamen nach ihrer ersten Schulstunde mit einem Grinsen auf dem Gesicht aus der Schule herausgelaufen.

Alle großen und kleinen Menschen in der Remigiusschule freuen sich sehr auf die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen:

„Eine unvergessliche Grundschulzeit!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfereltern, Frau Liedtke und den 3. Klässlern für die Hilfe und Unterstützung sowie das tolle Programm!