Betreuung

An unserer Schule gibt es eine verlässliche Betreuung für Kinder mit Betreuungsbedarf von 8.00 Uhr bis 13.00/14.00 Uhr. Organisation und Verwaltung regelt der „Verein der Freunde und Förderer der Remigiusschule“ als gemeinnütziger Verein.

In der Betreuungsmaßnahme werden zurzeit 45 Kinder aus allen Schuljahren in altersgemischten Gruppen von einer Betreuungskraft betreut. Die Betreuungskraft ist Ansprechpartner für die Kinder und trägt Sorge dafür, dass sie nach dem Unterricht betreut werden und sich in einer familiären, entspannten Atmosphäre in die neue Gemeinschaft eingliedern und sich unter den gegebenen Bedingungen auf vielfältige Weise betätigen können.

Ziele, die wir erreichen wollen:

-Eine zuverlässige Betreuung der Kinder mit Betreuungsbedarf in der dafür vorgesehenen Zeit.

-Förderung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen den Kindern und ihren Betreuungskräften.

-Besondere Berücksichtigung gemeinschaftsfördernder Aktivitäten.

-Vernetzen von Schwerpunkten schulischer Arbeit und der Aktivitäten in der Betreuungsgruppe (z.B. Feste im Jahreskreis, Projekte etc.)

-Aufgreifen der Interessen bzw. Bedürfnisse der betreuten Kinder durch:

• Bewegungsangebote auf dem Schulhof / der Spielwiese

• vielfältige Spiel- und Bastelangebote