Glückstag 2024

Glückstag 2024 - Sauber macht glücklich

Am 22.03.2024 fand der diesjährige Glückstag der Remigiusschule statt.

Da dieser Tag gleichzeitig auch der letzte Tag vor den Osterferien war, starteten alle Schülerinnen und Schüler mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Remigius. Im Anschluss startete dann der eigentliche Glückstag ganz nach dem Motto „Es macht uns glücklich, in einer sauberen und gepflegten Umgebung zu leben und unsere Erde zu schützen.“.

Im Klassenverband gingen die Kinder durch Viersen und räumten rund um die Schule und in der nahen Umgebung auf.

Am Ende des Vormittages kam eine beachtliche Menge Müll zusammen, die wir auf dem Schulhof sammelten und uns mit allen Kindern ansahen. Es stellte sich heraus, dass auch viele Kuriositäten gefunden wurden wie z.B. Teppiche, Sonnenliegen oder einen ganzer Brokkoli. Insgesamt wurde zum Erstaunen aller eine große Menge Müll gefunden.

Die Stadt Viersen unterstütze die Aktion durch das Bereitstellen von Müllsäcken, Pickerzangen und die Abholung des gesamten Mülls. Vielen Dank dafür!

Die SchülerInnen hatten eine Menge Spaß beim Müllsammeln und bekamen schnell ein Bewusstsein dafür, wie viel Müll tatsächlich in der Umgebung zu finden war. Im Rahmen dieser Aktion wurde mit den Kindern ebenfalls über die Entstehung und Vermeidung von Müll sowie die richtige Entsorgung gesprochen. Die ersten Schuljahre bastelten im Anschluss dann noch mit „Müll“ und erstellten aus leeren Milchtüten kleine Häuschen in denen dann Kresse wachsen konnte.

Es war für alle einerseits ein tolles Gefühl gemeinsam aufzuräumen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun und gleichzeitig war es erschreckend zu sehen, wie viel Müll sich im Umkreis der Schule befand. Daher wird diese Müllsammelaktion sicher nicht die Letzte gewesen sein - denn wie wir nach diesem Tag bestätigen können, macht sauber glücklich.