Projektwoche

Projektwoche „Kleine Künstler-große Kunst“

In der Woche vom 04.09. - 08.09.2023 stand eine künstlerische Projektwoche für die Kinder der Remigiusschule auf dem Programm. Die 2. - 4. Klassen durften zwischen 10 verschiedenen Angeboten wählen. Oberthema war immer ein „großer Künstler“, nachdem die Kinder dann selber künstlerisch tätig werden durften. Das erste Schuljahr verblieb im Klassenverband und beschäftigte sich mit der kunterbunten Kunst von James Rizzi. Die anderen Kinder arbeiteten klassen- und jahrgangsübergreifend miteinander in ihren Wunschgruppen. Neben dem praktischen Tun ging es auch um Kenntnisse über die verschiedenen Künstler und deren Werke, Informationsbeschaffung und -verarbeitung. Außerdem gestalteten alle Projektgruppen im Rahmen dieser Projektwoche einen großen Namensschriftzug unserer Schule, der in einigen Wochen die Außenwand über dem kleinen Eingang verschönern wird. Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein diese Gemeinschaftsarbeit unserer Schulkinder ermöglicht und finanziert - ganz herzlichen Dank dafür!

In dieser Woche hatten die SchülerInnen die Möglichkeit richtig kreativ zu werden und eigene Kunst herzustellen. So gestaltete eine Gruppe Styroporköpfe nach Frida Kahlo, eine Gruppe kreierte eigene Vasen nach Picasso. In anderen Gruppen wurden z.B. viele Katzenbilder nach Rosina Wachtmeister gemalt oder auch Skulpturen nach Niki de Saint Phalle erstellt. Die tollen Ergebnisse der Projektwoche wollten natürlich auch präsentiert werden. Daher lud die Remigiusschule alle Eltern und Kinder sowie auch interessierte Vorschulkinder mit ihren Eltern zur Projektpräsentation am Freitag, 08.09.23, zwischen 16-18 Uhr ein. In dieser Zeit wurden alle erstellten Kunstwerke ausgestellt, sodass man mit einem Rundgang durch die Schule alle Ergebnisse des Kunstprojektes bestaunen konnte. Der Schulhof lud außerdem bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein.

Vielen Dank an den Förderverein und alle HelferInnen, die Kuchen gebacken, beim Auf- und Abbau geholfen oder auch beim Verkauf unterstützt haben. Es war eine tolle und gelungene Projektwoche und ein sehr schöner und sonniger Nachmittag am Freitag!